Biographie des Künstlers

Prosper Komivi Homawoo aus Togo

 

 

Herr Prosper Komivi Homawoo wurde am 17 Mai 1947 in Loné, der Hauptstadt von Togo geboren.

 

Nach Beendigung der Schulzeit besuchte er die Technikerschule in Sokodé bis 1967.

Danach arbeitete er 10 Jahre in der Gastronomie, gleichzeitig in der Innenaustattung als Restaurator und Dekorateur. Nebenbei erlernte er die vielfältigen batik Techniken seiner Region. Prosper Komivi Homawoo arbeitete zunächst ganz im traditionellen Stil und stellte Stoffe für Gebrauchsgegenstände her, fertigte Wandbehänge.



Langsam löste er sich von den vorgegebenen Mustern und Figuren.

 

Seine Freude am Experimentieren mit der Batiktechnik, seine Verbundenheit mit traditionellen Inhalten und seine unerschöpfliche Phantasie und Schaffenskraft brachten ihn schließlich zu seinem heutigen Stil.

 

In Togo werden die Bilder als modern bezeichnet. P.K.Homawoo sagt: „ Modern bedeutet nicht europäisch, sondern eine Öffnung der Welt gegenüber, um einen Dialog herzustellen und eine Anregung, Kulturen auszutauschen.“

 

Ein Kunst Studium gibt es in Togo nicht. Jede Art von Kunst wächst aus traditionellem Handwerk, es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen Gebrauchsgegenständen und Kunst



Bilder Show


| vorheriges | Start | Zufall | letztes | nächstes |